[MTV WoWi] Tarifverhandlungen auf der Zielgeraden

Die Branche, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, attraktiver und zukunftssicher gestalten.
Was stellt Ihr euch darunter vor?
Wir auf jeden Fall mehr…

Seit Januar 2022 gab es in unterschiedlichen Sondierungs- und Verhandlungsgruppen mehrere Gespräche über den 25 Jahre alten Manteltarifvertrag und neue ergänzende Verträge. Zwischen den Tarifvertragsparteien gibt es jetzt Annäherungen in den einzel-nen Diskussionsständen.
Die Tarifkommissionen von IG BAU und ver.di haben in einer gemeinsamen Klausursit-zung vom 15. bis 17. Februar ausführlich über den Gesprächs- und Verhandlungsstand der Tarifverhandlungen insbesondere zu dem Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Deutschen Immobilienwirtschaft diskutiert. Inhalt der Beratungen war auch, dass die Beschäftigten aus mehreren Optionen wählen können.
Folgende Inhalte werden im Moment verhandelt:
01-2023_Tarifinfo

40 Gedanken zu „[MTV WoWi] Tarifverhandlungen auf der Zielgeraden“

  1. Hallo zusammen,
    Vielen Dank erstmal für eine grobe Übersicht der Verhandlungspunkte. Wird auch noch über das monatliche Entgelt des MTV verhandelt?
    LG

  2. Hallo zusammen,
    m. E. sollte in den nächsten Vergütungstarif, in Folge der hohen Inflation, eine Wertsicherungsklausel enthalten sein.
    … Tarifliche Anpassung, mindestens jedoch in Höhe der Inflationsrate.

  3. Ist das euer ernst? Es wurden keine Punkte zum Thema Erhöhung der Vergütung angesprochen? Angesichts der hohen Inflation sollte hier unbedingt nachgebessert werden!!

    1. Dieser Artikel bezieht sich auf die Manteltarifverhandlungen. Der Vergütungstarifvertrag läuft noch bis zum 31.12. und wird frühestens im Sommer Thema sein.

      1. Lieben Dank für die Rückmeldung. Warum beginnen die Verhandlungen für den Vergütungstarifvertrag so spät? Es „brennt“ jetzt und fehlt an Aussichten. Der öffentliche Dienst dagegen informiert aktuell über 9-16 % Gehaltserhöhung und die Inflaftionsprämie zu 100 % on top. Überall wird verhandelt nur in der Immobilienwirtschaft scheint keine Bewegung im finanziellen Bereich reinzukommen. Im schlimmsten Fall führt diese Ungewissheit dazu, dass viele der Kollegen in den öffentlichen Dienst wechseln, da sich dort im Verhältnis zu Immobranche deutlich etwas bewegt.

        1. Liebe Kollegin, ein Tarifvertrag wird immer mit einer gewissen Laufzeit abgeschlossen. Der Vergütungstarifvertrag für die Wohnungswirtschaft läuft bis zum 31.12.23. Rechtzeitig vor Ablauf des Tarifvertrages werden wir mit unseren Mitgliedern in den Betrieben über eine mögliche Forderung diskutieren.

  4. Was? Die Verhandlungen sind auf der Zielgeraden? Hat sich Verdi hier mit 2 oder 3% Erhöhung des monatlichen Entgeltes zufrieden gegeben? Schaut euch bitte nochmal die hohen Inflationsraten an. Es ist dringend notwendig das monatliche Entgelt um mindestens(!!) 10% anzupassen. Es kann nicht darin, dass das kein Thema in der veröffentlichten tarifinfo war. Bitte setzt euch für eine Erhöhung ein.

    1. Dieser Artikel bezieht sich auf die Manteltarifverhandlungen. Der Vergütungstarifvertrag läuft noch bis zum 31.12. und wird frühestens im Sommer Thema sein.

      1. Das ist ja das Problem, dann kommen hohe Inflationsraten von Zwei Jahren zusammen. Wird wohl nicht unter 15 Prozent gehen.
        Mieteinnahmen der notleidenden Wohnungswirtschaft steigen permanent. Seit der Möglichkeit der Indexierung sogar noch rasanter.

  5. Wurden keine Verhandlungen über eine Inflationsprämie wie bei anderen Branchen geführt?! Eine Verhandlung über diesen Punkt muss geführt werden, dies erwarten wir!

    Mit Abschluss diesen Jahres haben wir aufgrund der Inflation mindestens 15% weniger in der Tasche! Das muss so schnell wie möglich verhandelt werden.

    1. Wir werden im Vorfeld der Vergütungstarifrunde eine Mitgliederbefragung durchführen. Hier haben ver.di Mitglieder die Möglichkeit ihre Erwartungen an ihre Gewerkschaft zu äussern.

          1. Das sehe ich genau so das es jetzt schon ein Thema sein sollte, bezgl. des auslaufenden Tarifvertrag. Genau so wie die inflationsprämie,ich hoffe mann lässt sich nicht wieder auf 2 Jahre Laufzeit ein.

        1. Wir müssen uns nach den Verhandlungen immer nochmal mit der Tarifkommission der IG BAU abstimmen, deshalb dauert es immer ein wenig, bis wir Infos raus geben können. Die Infos vom 21.03. erhaltet ihr hier spätestens Ende dieser Woche!

        1. Wir müssen uns nach den Verhandlungen immer nochmal mit der Tarifkommission der IG BAU abstimmen, deshalb dauert es immer ein wenig, bis wir Infos raus geben können. Die Infos vom 21.03. erhaltet ihr hier spätestens Ende dieser Woche!

    2. Der letzte Erhöhung der Vergütungstarifs mit 2,1 % ab 01.01.2023 ist im Vergleich der ganz erheblichen Inflation in Höhe von ca. 10 % seit 01.01.2022 fortlaufend jeden Monat und auch voraussichtlich im ganzen Jahr 2023 mindestens ein realer Gehaltsverlust von 8 % pro Monat seit mindestens 15 Monaten schon. Wenn erst im Sommer 2023 mit den Gehaltsverhandlung begonnen wird, gibt es voraussichtlich nicht rechtzeitig zum 01.01.2024 eine Einigung und Gehaltserhöhung. Die üblichen Verzögerungen zur Zeitgewinnung von Arbeitgeber-Seite sind ja ein bekanntes, taktisches Spiel. Wir haben bereits 15 Monate hohe Gehaltsverluste in der Realität.

  6. Folgendes finde ich wichtig, das sie in die Verhandlungen eingebunden werden:
    1. Abschaffen des Einfrieren des Urlaubsgeldes
    2. Umwandlung der Prämien von DM in EURO. DM haben wir schon über 20 Jahre nicht mehr.
    LG Heike

  7. Habe verkündet das am 21.03 Verhandlung war. Jetzt fragen die Kolleg:innen nach was dabei raus gekommen ist. Weiß denn keiner etwas.
    LG Mike

    1. Wir müssen uns nach den Verhandlungen immer nochmal mit der Tarifkommission der IG BAU abstimmen, deshalb dauert es immer ein wenig, bis wir Infos raus geben können. Die Infos vom 21.03. erhaltet ihr hier spätestens Ende dieser Woche!

  8. Ich kann nicht verstehen das so viele Personen immer wieder die gleichen Fragen stellen. Wenn man den Verlauf der Infos verfolgt erklärt sich vieles von selbst .

  9. wird bei den Nächsten VTV auch über die Angleichung zwischen Lohn und Gehaltstabelle gesprochen oder sind ie Mitarbeiter im „Aussendienst“ weiterhin Mitarbeiter zweiter Klasse.
    Der Abstand nach Zehn Jahren Betriebszugehörigkeit ist enorm.

    1. Sehr guter Einwand! Der Außendienst wird dort sehr stark benachteiligt!
      Da ist dringend eine Anpassung nötig!
      Und mindestens 12% Erhöhung (Inflation)
      Plus volle Inflationsprämie.

  10. Darf man mal fragen, warum kein Inflationsausgleich thematisiert wurde, obwohl die Inflation letztes Jahr bei bis zu 10,9% lag und wir eine nur eine tarifliche Erhöhung von 2,9%bekommen haben?! Das wäre doch Priorität gewesen, wenn man bedenkt, dass bereits sehr viele andere Branchen diesen Ausgleich erhalten haben ?

  11. Ich verstehe nicht, warum hier nicht der Inflationsausgleich thematisiert wurde – bei einer Inflation bis zu 10,9% in 2022 und einer tariflichen Erhöhung in Höhe von 2,9% in 2022 ?! Auch jetzt beträgt die Inflation 8,7% ( Januar und Februar 2023 ) und die Erhöhung zu Januar 2023 betrug 2,1%
    Wenn man bis zum nächsten Jahr wartet, ist das Geld bereits über 20% weniger wert.

    1. Dieser Artikel bezieht sich auf die Manteltarifverhandlungen. Der Vergütungstarifvertrag läuft noch bis zum 31.12. und wird frühestens im Sommer Thema sein.
      Wir werden im Vorfeld der Vergütungstarifrunde eine Mitgliederbefragung durchführen. Hier haben ver.di Mitglieder die Möglichkeit ihre Erwartungen an ihre Gewerkschaft zu äussern.

      1. Der Inflationsausgleich muss definitiv vorher in irgendeiner Art und Weise besprochen werden, da bereits andere Branchen eine Auszahlung erhalten haben u.a. IG Metall und der öffentliche Dienst. Dieses Thema erst im Sommer zu konkretisieren ist viel zu langatmig.

  12. Wie kann man den so Ignorant sein wie ihr und nicht einmal die vorherigen Kommentare lesen und VERSTEHEN!!!
    Katja sagte bereits mehrmals das die Verhandlungen nur den Manteltarifvertrag betreffen.
    Der Vergütungstarif der Immobilienwirtschaft wo über die Gehälter/Löhne und Inflationsausgleich verhandelt wird läuft noch bis 31.12.23!!!
    Also wird frühestens denk ich mal in Oktober angefangen werden zu verhandeln.

    1. Was soll daran ignorant zu sein, nachzufragen, warum der Inflationsausgleich nicht bereits thematisiert wurde – die Inflation galoppiert ja bereits seit letztem Jahr! Das Thema hätte sofort auf den Tisch gemusst. Andere Branchen haben es doch auch kurzfristig hinbekommen ! Sehe da nichts Verwerfliches bei.

      1. Andere Branchen haben es nicht kurzfristig hinbekommen. Die waren einfach an ihren Termin zum verhandeln ihres Tarifvergütungvertrages dran. Und dort wurde es dann beschlossen das die den Infaltionsausgleich bekommen haben. Bei unserer Branche wird das auch geschehen wenn wir dran sind zu verhandeln… ende des Jahres!!!
        Das ist wie bei einen Handyvertrag. Der geht 2 Jahre und du kannst auch nicht einfach bei der hälfte der Zeit sagen das du jetzt irgendwelche vergünstigungen willst.

      1. Das ist genau das ignorante Verhalten was ich meinte. Alle Fragen bezüglich Inflationsausgleich, Löhne/Gehälter wurden alle beantwortet !!! Nämlich damit das unser Tarif noch bis ENDE diesen Jahres läuft!!!
        Und wenn es dann soweit ist, können wir alle unseren senf dazugeben was uns am wichtigsten ist was verhandelt werden soll.
        Man kann nunmal vorher nicht mit den Arbeitgebern verhandeln.

        1. Ich kann die Nachfragen sehr gut verstehen. Aber die Inflationsausgleichsprämie ist eine Vereinbarung die von Politik, Arbeitgebern und Gewerkschaften am runden Tisch geschaffen worden, um eine Abmilderung der Inflation außerhalb der Tarife zu schaffen.

          In einigen Betrieben sind zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten auch gute oder passable Ergebnisse erzielt worden.

          Leider versuchen viele Arbeitgeber die Inflationsausgleichsprämie in die Vergütungstarifrunden hineinzuziehen, da gehört sie aber nicht hin – da sie nicht nachhaltig ist!

          Die Vergütungstarifrunden müssen nachhaltige Ergebnisse bringen, die sicherlich weit oberhalb der „üblichen“ Ergebnisse der letzten Jahre liegen!

          1. Ich gehe bei diesem Kommentar mit!
            Der Inflationsausgleich ist eine Sache, der außerhalb der Vergütungstarifrunen und zeitnah besprochen werden muss, da die Belastung für jeden Arbeitnehmer bereits vorhanden ist. In anderen Branchen ist bereits eine Auszahlung erfolgt (IG Metall, Volksbank).

  13. vielleicht sollte man mal Anregen das zuerst die aktuellen Tarifverträgen inkl. Eingruppierungen eingehalten oder umgesetzt werden. Leider ist das nämlich nicht der Fall und macht auch einiges an % aus….

    1. Auch das ist Thema in den Tarifverhandlungen Thema. Wie dem Flugblatt zu entnehmen ist, wird auch der Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung verhandelt. Durch diesen Tarifvertrag ist das abweichen erst möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert